VU-Motorrad 29.03.2019

Datum: 29. März 2019 um 16:56 Uhr
Alarmierungsart: LSZ Bgld., Sirene
Fahrzeuge: MTF, KLF-A, KRF-S, TLFA 2000
Weitere Kräfte: Christophorus III, First Responder, Polizei Forchtenstein, RK Mattersburg

Zu einem Motorradunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia am Freitag den 29.03.2019 um 15.50 Uhr von einem First Reponder alarmiert. Nach wenige Minuten rückte die FF Neustift an der Rosalia mit 18 Mann zum Einsatzort L223 km13,3 aus.

An der Unfallstelle angekommen wurden wir bereits von First Reponder erwartet, um die Unfallstelle abzusichern und Ihm bei der Erstversorgung zu helfen.

Das Motorrad lag im Straßengraben, der Unfalllenker lag in unmittelbarer Nähe.

Über den First Responder wurde Einsatzleiter HBI Johannes Welles Informiert dass sich der Rettungshubschrauber Christophorus III im Anflug befindet und auch ein RTW  des Roten Kreuzes nachkommt.

Da eine Landung in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes nicht möglich war wurden der Notarzt und der Flughelfer von der Feuerwehr Neustift an der Rosalia vom Landeplatz abgeholt und zum Unfallort gefahren.

Des Weiteren wurde die L223 durch die Feuerwehr komplett gesperrt, um die Rettungsmaßnamen ungestört durchzuführen zu können.

Nach ca. 40-Minütiger Erstversorgung konnte der Lenker aus dem Bezirk Mattersburg soweit Stabilisiert werden das er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden konnte.

Nachdem die Polizeilichen Tätigkeiten beendet waren wurde das Motorrad geborgen, die L223 konnte nach über 40-minütiger Sperre wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Seitens der Feuerwehr möchten wir uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und das Vorbildliche Verhalten an der Unfallstelle auf das herzlichste bedanken.

Wir wünschen den Verletzten gute Besserung und baldige Genesung!

Im Einsatz:
RTW Mattersburg 3 Sanitäter