Feuerwehrübung auf Burg Forchtenstein

Am 25.08.2023 fand eine beeindruckende Feuerwehrübung auf der Burg Forchtenstein statt. Die Feuerwehrleute der FF Neustift an der Rosalia sowie der FF Forchtenau zeigten ihr Können bei der Rettung von Personen in Notlagen und simulierten auch die Sicherung von wertvollen historischen Schätze des pannonischen Raumes  um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Die Übung war ein voller Erfolg und demonstrierte die Professionalität und Effektivität der Feuerwehr. Alle Beteiligten waren begeistert von der gelungenen Veranstaltung.

Die Rettung  Rotes Kreuz  war ebenfalls bei der Feuerwehrübung auf der Burg Forchtenstein anwesend. Sie haben eng mit der Feuerwehr zusammengearbeitet, um die Rettungsszenarien realistisch zu gestalten und sicherzustellen, dass alle Übungsteilnehmer gut erst versorgt wurden. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettung war beeindruckend!

Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnten wieder Erfahrungen ausgetauscht und Freundschaften vertieft werden mit der Rettung sowie den Mitarbeitern der Burg FORCHTENSTEIN sowie Esterhazy Betriebe GmbH.

Ein Besonderer Dank gilt, Dr. Florian T. Bayer Leitung Sammlungen sowie Castellan Dr. Herbert Zechmeister und Natürlich den freiwilligen Statisten.