Vegetationsbrandbekämpfung (VBB) Schulung in unserer Wehr

Unsere Wehr wurde, seitens des Bezirkskommandos Mattersburg, als Waldbrandstützpunkt ausgewählt, ebenfalls die Feuerwehren FF Zemendorf, FF Draßburg, FF Pöttelsdorf, FF Siegleß und FF Sieggraben. Die Geräte wurden vergangenen Freitag,  dem 14.07.2023 vom Bezirk ausgeliefert und geschult.

Unsere Wehr nahm mit 5 Feuerwehrmitgliedern teil.

Die Kameraden, die am 14. Juli mit den Geräten vertraut gemacht wurden, gaben heute, am 19. Juli ihr Wissen an unsere FW-Mitglieder weiter. Der erste Teil bestand aus einer theoretischen Schulung, die im Feuerwehrhaus durchgeführt wurde.

Im 2. Praktischen Teil , übten die FW-Mitglieder den Umgang mit den neuen Geräten.

Die Schulung über das taktische Vorgehen bei Waldbränden sowie die dafür vorgesehenen Gerätschaften ist von großer Bedeutung, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Es ist inspirierend zu sehen, dass 11 Kameradinnen und Kameraden an der Schulung teilgenommen haben und ihr Bestes geben, um ihre Gemeinde und den Wald vor Bränden zu schützen.