Nachruf: Trauer bei Feuerwehr Neustift an der Rosalia

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit geben wir bekannt, dass unser Oberlöschmeister Rudolf Nöhrer am 11. Jänner 2019 im 86. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Der 1932 in Neustift an der Rosalia Geborene trat im Alter von 19 Jahren 1952 der FF Neustift an der Rosalia bei. Rasch zeigten sich seine Fähigkeiten als Feuerwehrmann und seine Feuerwehrkarriere nahm ihren Lauf.

1965 erwarb er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und Bronze

Mit 65 Jahren erfolgte 1998 die Überstellung in den Reservestand. Er blieb jedoch weiterhin ein äußerst aktives Mitglied im Kreise der Feuerwehrkameraden und erst die letzten Jahre zeigten ihm aufgrund seines Alters und der einhergehenden Erkrankung seine Grenzen auf.
Für seine Verdienste für das Feuerwehrwesen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Erst 2017 wurde ihm für 65 Jahre Feuerwehrdienst eine Ehrenurkunde verliehen. (siehe Foto unten)

„Rudi war durch und durch Feuerwehrmann, über seine geliebte Feuerwehr ließ er nichts kommen. Gerade mit diesem Charakterzug war und ist er uns ein Vorbild und diese Einstellung werden wir versuchen an die zukünftigen Feuerwehrmitglieder weiter zu vermittelt.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Im Namen aller Feuerwehrmitglieder
Johannes Welles, HBI