Brandeinsatz 27.12.2022

Datum: 27. Dezember 2022 um 11:21 Uhr

Die FF Neustift an der Rosalia stand Heute im Brandeinsatz beim Gebäudebrand in Forchtenstein im Einsatz .

Textquelle FF Forchtenau:

”In den frühen Mittagsstunden des 27. Dezembers wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau zu einem Zimmerbrand in die Höhenstraße alarmiert. Vor Ort stieg bereits starker schwarzer Rauch auf und das Haus stand in Vollbrand.

Umgehend wurden weitere Feuerwehren aus dem Bezirk mit Atemschutzgeräteträgern und Tankläschfahrzeugen nachalarmiert.

Während der erste Trupp unter Atemschutz mit einem gezielten Außenangriff begonnen hatte, wurde hinter dem Haus eine Person mit schweren Verletzungen aufgefunden. Die Personen wurden umgehend gerettet und mit dem Notarzthubschrauber nach Graz geflogen.

„Brand aus“ konnte nach vielen mühsamen Stunden um 15 Uhr gegeben werden. Anschließend wurden weitere Nachlöscharbeiten bis in die Abendstunden durchgeführt. Das Gebäude wurde durch den Brand vollständig zerstört und ist nicht mehr bewohnbar.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Im Einsatz standen:

Freiwillige Feuerwehr Forchtenau

Freiwillige Feuerwehr Mattersburg

Freiwillige Feuerwehr Wiesen

Freiwillige Feuerwehr Bad Sauerbrunn

Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia

Rotes Kreuz Mattersburg

Polizei”

Die Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia bedankt sich bei allen eigesetzten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit.