Schwerer Verkehrsunfall bei Forchtenstein

Datum: 16. Dezember 2020 um 17:34 Uhr
Fahrzeuge: MTF, KLF-A, TLFA 2000

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 16.12.2020 gegen 17:30 im Gemeindegebiet von Forchtenstein. Ein Fahrzeuglenker steuerte sein Fahrzeug Richtung Forchtenstein und kam aus bisher ungeklärter Ursache, in Höhe Industriegelände, von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Geländewagen frontal gegen einen Baum. Beherzte Ersthelfer befreiten den verunfallten Fahrer aus seiner Notlage und begannen sofort mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Zeitgleich wurde ein Notruf an die Landessicherheitszentrale abgesetzt. Die Feuerwehren Forchtenau, Neustift/Rosalia und Mattersburg wurden mit dem Alarmtext „T2/Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ zur Unfallstelle alarmiert. Die Feuerwehrkräfte sicherten gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle ab, sorgten für den Brandschutz und Ausleuchtung der Schadensstelle, zusätzlich wurde ein Sichtschutz aufgebaut. Die anwesenden Kräfte vom Roten Kreuz, eine Ärztin und ein Notarzt versuchten den Patienten zu reanimieren und zu stabilisieren, leider jedoch ohne Erfolg. Das Unfallopfer verstarb noch an der Unfallstelle. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, verbrachte die Feuerwehr Mattersburg das Unfallwrack an einen gesicherten Ort.

Textquelle:CCM-TV/BKF

Die aufrichtige Anteilnahme für die Hinterbliebenen gilt seitens der FF Neustift an der Rosalia und wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft in diesen schweren Stunden.