Nachruf: Trauer bei Feuerwehr Neustift an der Rosalia

Fassungslos, bestürzt und mit großer Trauer müssen wir leider bekanntgeben, dass unser langjähriger Kamerad HLM Josef Derfler am 09.03.2019 im 81. Lebensjahr verstorben ist.

Der 1938 in Schwarzenbach Geborene trat im Alter von 38 Jahren 1976 der FF Neustift an der Rosalia bei. Rasch zeigten sich seine Fähigkeiten als Feuerwehrmann und seine Feuerwehrkarriere nahm ihren Lauf.

1979 erwarb er das Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Bronze, 1982 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber , 1983 folgte das Funkleistungsabzeichen in Silber.

Im Funkbereich fand er seine Berufung: von 01.01.1980- 31.12.1990 war er als Gerätewart für Funk tätig und hielt 11 Jahre die Funkgeräte der FF Neustift flott.

Mit 65 Jahren erfolgte 2005 die Überstellung in den Reservestand. Er blieb jedoch weiterhin ein äußerst aktives Mitglied im Kreise der Feuerwehrkameraden bis zum Ende.

Für seine Verdienste für das Feuerwehrwesen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Erst 2018 wurde ihm für 40 Jahre Feuerwehrdienst eine Ehrenmedalie in Gold verliehen seitens des Land Burgenland.

Wir verlieren mit unserem „Joschi“ nicht nur einen treuen, aktiven und verdienstvollen Kameraden und Feuerwehrmann, sondern auch einen guten Freund.

In tiefer Trauer gilt unsere Anteilnahme in diesen schweren Stunden seiner Familie.

Lieber Joschi, wir sagen DANKE für das gemeinsam Erlebte, und alles was du für unsere Feuerwehr getan hast.

Wir sagen bewusst “Lebe wohl”, denn Du wirst weiterleben in unserer Erinnerung!

Im Namen aller Feuerwehrmitglieder
Johannes Welles, HBI