1 Winterschulung 2020

Am Donnerstag, den 16.12.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Neustift an der Rosalia zur Winterschulung zum Thema „Funk, Hydraulisches Rettungsgerät sowie Hebekissen“.

Während des Einsatzes mit den Hydraulischen Rettungsgerät  ist es notwendig, auf sicheres und routiniertes Arbeiten zu achten.
Nach dem Einsatz müssen Geräte gesäubert, aufgetankt und wieder eingeräumt werden, dabei muss auf die Handhabung der Schutzvorkehrungen geachtet werden.

Als äußerst wichtig wurde die Nachbesprechung gesehen, da hier nicht nur die Kameradschaftspflege bedient wird, sondern der Einsatz reflektiert werden kann. Somit werden psychische Erlebnisse verarbeitet.

Fazit: Wir möchten in Not Geratenen helfen ohne dabei selbst zu Schaden zu kommen. Dabei ist es wichtig einige Vorkehrungen zu treffen, als auch Ausbildungen und Weiterbildungen wahrzunehmen.