Gruppenübung 14.11.2023

Am Dienstag, den 14.11.23, hatten die engagierten Mitglieder der Feuerwehr Neustift an der Rosalia erneut die wertvolle Möglichkeit, ihr umfangreiches Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich “Rettung aus Höhen und Tiefen” im Rahmen einer spannenden und lehrreichen Gruppen Schulung aufzufrischen. Mit viel Begeisterung und Einsatzbereitschaft haben sie sich dieser Herausforderung gestellt.

In der beeindruckenden Fahrzeughalle wurden die modernen Geräte zur Sicherung und Rettung aus Höhen und Tiefen präsentiert und ausführlich erklärt. Dabei lag der Fokus auf dem 5-Punkt-Gurt samt Abseilgerät, den verschiedenen Verbindungsmitteln und dem Feuerwehrgurt mit Abseilachter. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, diese Geräte praktisch zu testen und ihre Funktionsweise sowie den Einsatzzweck zu erlernen. Besonders interessant war auch die Demonstration der Schleifkorbtrage, die bei der Rettung aus schwierigen Situationen zum Einsatz kommt. Dabei wurde auch der wichtige Unterschied zwischen dem Halten/Zurückhalten und dem Sichern/Auffangen deutlich gemacht.

Um das Gelernte in der Praxis anzuwenden, wurde abschließend ein realistisches Szenario durchgeführt. Dabei wurde ein Mitglied mithilfe des 5-Punkt-Gurts in einen Schacht abgelassen und anschließend erfolgreich gerettet. Diese praktische Übung ermöglichte es den Teilnehmern, ihre neu erworbenen Kenntnisse direkt anzuwenden und ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Mit solchen Schulungen und Übungen stellen wir sicher, dass wir Menschen in Notlagen schnell und professionell helfen kennen.