Übung 15.09.2023

Am 15.09.2023 führte die Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia eine Rettungsübung durch. Das Szenario umfasste einen Autounfall mit eingeklemmten Personen. Um die Herausforderung zu erhöhen, wurde ein Baumstamm auf das Fahrzeug gelegt, um eine Situation zu simulieren, bei der während Forstarbeiten ein Baum auf das Auto gefallen ist. Der Baumstamm musste gesichert werden, bevor die eigentliche Rettungsaktion stattfinden konnte. Das Team stabilisierte erfolgreich das Fahrzeug und den Baum und rettete dann die “verletzte Person” mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte. Gleichzeitig wurde ein Flurbrand gelöscht und ein Brandschutz beim VU-PKW hergestellt.  Der Fokus der Übung lag auf dem korrekten Umgang mit der Ausrüstung und taktischen Fähigkeiten. Nach der Übung wurden die Trainingspuppe, die als Unfallopfer diente, sicher verstaut. An der Aktion waren die Fahrzeuge TLF-A, LFB-A und KLF-A sowie 18 Feuerwehrmitglieder beteiligt.

Ein besonderer Dank geht an unseren Zugskommandanten OBM Michael Koch für die Planung der Übung, und an die engagierten Mitglieder der Wehr.