Nationalfeiertagsübung

Heute am Nationalfeiertag, den 26.10.2023, fand wieder unsere traditionelle Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau, Wiesen und Neustift an der Rosalia statt. Diesmal übten auch das Rote Kreuz mit der Hundestaffel sowie Sanitäter mit.

Dieses Jahr lag die Verantwortung für die Übung bei der FF Neustift an der Rosalia. Die Übungssituation bestand aus einem Forstunfall mit verletzten Personen, bei dem ein Lagerfeuer einen Flurbrand auslöste, der sich schnell zu einem kleinen Waldbrand ausbreitete. Dabei erlitten einige Kinder einen Schock und liefen in den Wald, wo sie von der Hundestaffel gesucht werden mussten. Der Fokus der Übung lag auf der logistischen Herausforderung, die Einsatzmittel in das unwegsame Gelände zu bringen.

Um 09:00 Uhr erfolgte der Übungseinsatzbefehl für alle Wehren über Funk. Die Feuerwehren hatten die Aufgabe, die verletzten Personen zu retten und zu versorgen, während das Rote Kreuz die Erstversorgung übernahm. Gleichzeitig musste der Waldbrand eingedämmt werden, und es wurde eine Versorgungsleitung mit ca. 18B Leitungen verlegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen und eine Ausbreitung auf den nächstgelegenen Wald zu verhindern. Zusätzlich wurde eine Einsatzleitung aufgebaut, um die Koordination der verschiedenen Einsatzkräfte zu gewährleisten. Die Hunderettungsstaffel des Roten Kreuzes wurde zur Suche nach den vermissten Kindern eingesetzt, unterstützt von den Feuerwehrmitgliedern.

Nachdem die Übung beendet war, gab es gegen ca. 10:30 Uhr eine kurze Nachbesprechung am Übungsort, gefolgt von einer kleinen Stärkung im Feuerwehrhaus Neustift.

Die Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia bedankt sich bei allen Teilnehmern für die großartige Zusammenarbeit und die erfolgreiche Übung. Es war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und hat gezeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften ist. Die Übung hat auch gezeigt, dass wir in Notfällen gut vorbereitet sind und schnell reagieren können. Es war ein spannender Tag voller Action und Teamwork! 🚒💪🏼

Im Einsatz standen 60 Feuerwehrmitglieder, 6 Rettungshundeführer, 1 First Responder sowie 6 Rettungssanitäter des Roten Kreuzes und 12 Jugendfeuerwehrmitglieder, die als Statisten mitwirkten.