Schnee Einsatz 23.12.2024

Datum: 23. Dezember 2023 um 18:59 Uhr
Einsatzart: Technischer Einsatz

Einsatzbericht:

Seit den frühen Morgenstunden des Samstags sind die Mitarbeiter der Baudirektion und die Feuerwehren Neustift an der Rosalia im Dauereinsatz. Die L223-Rosalia-Straße bleibt weiterhin gesperrt.

Von 05:23 bis 18:30 Uhr standen wir im engsten Einsatz!

Die Feuerwehren Neustift an der Rosalia und die Baudirektion setzen ihre Einsatzmaßnahmen fort. Der anhaltende Schneefall und die Sturmwarnung führten zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen, insbesondere durch umgestürzte Äste und Bäume auf Nebenfahrbahnen und Güterwegen. Die L223-Rosalia-Straße ist seit 13:30 Uhr ab Kohlstatt aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt.

Gerald Gebhardt von der Baudirektion betont: “Aufgrund des vielen Schnees, gepaart mit der Sturmwarnung und dem prognostizierten Regen, müssen wir davon ausgehen, dass es vermehrt zu Windbruch entlang der Landesstraße kommen wird. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer hat oberste Priorität, daher haben wir uns zu einer vorübergehenden Sperre des Straßenzuges entschlossen.”

Aktuell dürfen nur Anrainer die gesperrte Strecke passieren. Gebhardt erklärt: “Anrainer außerhalb ihres Wohngebiets dürfen nach Hause fahren und werden vor Ort von der Feuerwehr über nicht notwendige Fahrten informiert.” Die Benutzung der Straße ist nur in Notfällen erlaubt. Weitere Updates werden zeitnah bereitgestellt.

In einer erfreulichen Wendung konnte ein streunender Hund von aufmerksamen Privatpersonen gesichert werden. Glücklicherweise wurde der Hundebesitzer ausfindig gemacht