Zivilschutz

Zivilschutzalarm / Feuerwehralarm über Sirene

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Sirenennetzwerk. Es wird sowohl im Zivilschutzfall für Sirenensignale an die Bevölkerung, als auch zur Alarmierung der Feuerwehren im Einsatzfall verwendet.

Es sind mehrere Sirenen in Forchtenstein installiert, sodass eine flächendeckende Alarmierung der Bevölkerung gewährleistet ist. Diese können sowohl durch die Feuerwehr, durch die Landessicherheitszentrale oder auf Bundesebene durch die Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres ausgelöst werden.

Die wöchentliche Sirenenprobe findet in Burgenland ab jeden Samstag um 11:58 Uhr statt. Sie dient zur Funktionsüberprüfung der Geräte und erfolgt durch die Landessicherheitszentrale bzw. jeden 1 Samstag im Monat wird durch die Feuerwehr vor Ort ausgelöst.
Der jährliche Zivilschutz-Probealarm erfolgt am 1. Samstag im Oktober. Dabei werden sämtliche Alarmsignale zur Auslösung gebracht.

Nächster Zivilschutz-Probealarm am 1. Oktober 2022!

Weiterführende Informationen über den Zivilschutz finden sie auf der Webseite des Bundesministerium für Inneres.