Datum: 20. September 2023 um 14:07 Uhr
Alarmierungsart: LSZ Bgld., Sirene

Auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern brannte am Nachmittag des 20.09.23 der Waldboden und Totholz.
Die Feuerwehren konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und dadurch eine weitere Ausbreitung verhindern.

Um 14:07 Uhr waren die Feuerwehren Neustift an der Rosalia und Forchtenau zu der Einsatzstelle auf der Rosalia alarmiert worden. Aufmerksame Anrainer hatten die Brandstelle unmittelbar neben einem größeren Waldweg entdeckt und einen Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern ausgebreitet und drohte auf weitere Flächen überzugreifen. Ein Löschangriff mit mehreren Rohren brachte die Lage schnell unter Kontrolle, der Brand wurde auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt. Hierzu wurden rund 10.000 Liter Wasser eingesetzt, die mit einer Relaisleitung gespeist von den Tanklöschfahrzeugen an die Einsatzstelle gebracht wurden.

Im Einsatz waren rund 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen. Die Einsatzleitung lag beim OBM Michael Koch – FF Neustift.

Im Einsatz standen auch Polizei mit 2 Fahrzeugen 5 Beamte, 1 Polizeihubschrauber des BMI und 1 Brandermittler.