Inspektion 2024

In einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und Professionalität hat der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Sebastian Taschner gemäß dem burgenländischen Feuerwehrgesetz die Feuerwehren Neustift an der Rosalia inspiziert.

Mit Freude und Stolz konnte Feuerwehrkommandant HBI Johannes Welles zur diesjährigen Inspektion am 19. April um 18:30 Uhr zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister DI Dr. Alexander Rüdiger Knaak, Vizebürgermeister Oliver Biringer, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Taschner sowie 24 Aktive, 1 Gastmitglied und 10 Feuerwehrjugendliche.

In einem Wirtschaftsgebäude in Forchtenstein zeigte unsere Wehr ihre Hingabe und Fähigkeiten: Ein Brand, dessen Ursache zunächst unbekannt war, und eine vermisste Person stellten uns vor eine große Herausforderung.

Die Schwerpunkte dieser Übung waren nicht nur der Aufbau des Brandschutzes, sondern auch die erfolgreiche Rettung der vermissten Person. Durch die herausragende Zusammenarbeit aller Einsatzgruppen gelang es, die Person rasch zu befreien und den Brand effektiv zu löschen.

Ein besonderer Dank gilt OBI Andreas Baier für die hervorragende Vorbereitung dieser Übung. Anerkennung für die Flexibilität und den Einfallsreichtum des Einsatzleiters, BM Stefan Sauerzapf, aussprechen. Seine Fähigkeit, die Ressourcen der Feuerwehr effektiv zu nutzen, um die Herausforderungen der Übung zu bewältigen, war von entscheidender Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist seine Führung in dieser Übungssituation, während das Tanklöschfahrzeug (TLF) auf Reparatur war. Diese Umstände stellten eine besondere Herausforderung dar und erforderten eine außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit seitens des Einsatzleiters. Insgesamt waren vier Einsatzfahrzeuge und 22 engagierte Feuerwehrmitglieder an dieser Übung beteiligt.

Nach Abschluss der Übung und einer herzlichen Übungsbesprechung bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI Johannes Welles von Herzen bei seiner Mannschaft für ihre zahlreiche Teilnahme an der diesjährigen Inspektion.

Die Gemeinde und das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg äußerten in der folgenden Übungsbesprechung nur lobende Worte und betonten, dass sich die Bewohner von Forchtenstein voll und ganz auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit der Feuerwehr Neustift verlassen können.

Im Anschluss wurde auch der administrative Teil mit Sorgfalt erledigt, wobei keine Mängel festgestellt wurden.