Erfolgreiche Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr Neustift an der Rosalia

Feuerwehrkommandant HBI Johannes Welles begrüßte am 02. März 2024 um 18:00 Uhr im Gasthaus Daskalakis-Sauerzapf zahlreiche Gäste zur Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr Neustift an der Rosalia.

Unter den Gästen waren Hr. Bürgermeister DI Dr. Alexander Rüdiger Knaak, Herr Vizebürgermeister Oberlöschmeister Oliver Biringer, AFK-ABI Ing. Sebastian Taschner sowie Tanja Treitel, die Ortsstellenleiterin des Roten Kreuzes. Auch Ehrenorts-Feuerwehrkommandant HBI Michael Sauerzapf, Kdt Stellv. OBI Andreas Baier, Obmann der unterstützenden Mitglieder Rick Reismüller und Stellv. DI Norbert Reithofer MSc waren anwesend.

Die Veranstaltung begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr mittels eines Filmes, der die Einsätze und Aktivitäten der Feuerwehr dokumentierte. Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu insgesamt 68 Einsätzen aus und investierte dabei 1.321,55 Stunden Einsatzzeit von 374 Feuerwehrmitgliedern. Zudem wurden 28 Mitglieder zu einen oder mehrere Lehrgängen in der Landesfeuerwehrschule oder online geschickt es wurden 56 Kurse absolviert, des Weiteren wurden insgesamt 61 neue Leistungsabzeichen erworben. Die Gesamtstundenaufwand aller Feuerwehrtätigkeiten beliefen auf 8.119 Stunden. Der Mitgliederstand zum 31. Dezember 2023 betrug 54 Aktive, 14 Feuerwehrjugendliche, 5 Reservisten und 5 Gastmitglieder.

Anschließend folgten die Berichte der verschiedenen Bereiche, darunter der technische Dienst von BM Stefan Sauerzapf, der Bericht der Feuerwehrjugendleiterin OBM Bettina Gebhardt sowie Berichte zum Atemschutzwart HLM Michael Pichler und zum Funk von OLM Reinhard Rohmeis.

Der Verwaltungswart für Finanzen, LM Jan Wiesinger, wurde durch KDSTV OBI Andreas Baier vertreten, der den Finanzbericht präsentierte.

Danach folgten die Ansprachen des Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg, des Roten Kreuzes, des Obmannes der unterstützenden Mitglieder und der Gemeindevertretung.

Die Veranstaltung endete mit der Vorschau auf die Termine 2024.

Mit den Worten “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” schloss Kommandant HBI Welles die Jahreshauptdienstbesprechung erfolgreich ab.

Link zum Film:https://www.kizoa.com/Video-Editor/d406404217k7002159o2l1/Kopie_von_2023_INFOTAG